Die Aufzeichnung des Webinars vom Dienstag, 17. Dezember 2019
Der Radio- und Audio-Markt boomt wie nie zuvor, das Thema Sprachsteuerung gewinnt im Zeitalter von Alexa & Co immer mehr an Bedeutung. Vielen werbungtreibende Unternehmen stellt sich daher die Frage nach einer eigenen Audio-Strategie.
Wie mache ich meine Marke auditiv erlebbar? Wie gebe ich meiner Marke ein akustisches Gesicht? Und welche Rolle spielt hierbei die kreative Inszenierung der Botschaft in einem Radiospot? Die Studie „Audio Assets & Brand Building“ der ARD-Werbung hat diese Themen analysiert und liefert wertvolle Impulse zur auditiven Markenführung.
Bernard Domenichini ist Projektleiter für Werbe- und Marktforschung bei der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH. Dort betreut er Werbewirkungsstudien im Bereich TV und Radio – insbesondere zu innovativen Themen wie Podcasts oder Smart Speakern – und vertritt die ARD in Gremien der AGF. Bernard Domenichini hat Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Methoden und Statistik an der FU Berlin, der London School of Economics (LSE) und der Sciences Po Paris studiert sowie Stationen in verschiedenen Marktforschungsinstituten absolviert.
Schon seit Studentenzeiten berichtet Franziska Mozart über die Kommunikationsbranche – erst für cpwissen, einem Nachrichtenportal für die Content-Marketing-Branche, dann für die W&V. Dort machte sie ihr Volontariat und stürzte sich schnell auf die Digitalthemen. Später betreute sie Kundenmagazine, Sonderhefte und Specials bei der W&V, bis sie sich 2018 selbstständig machte. Sowohl der W&V, als auch den Digitalthemen bleibt sie aber auch weiterhin treu.
Der Public-Private-Vermarkter AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S). Die Geschäftsfelder der AS&S Radio erstrecken sich auf die Vermarktung öffentlich-rechtlicher und privater Radioprogramme und umfassen auch Qualitätsangebote im Bereich Online Audio und Podcasts. Das AS&S Radio-Qualitätsportfolio steht national wie regional für punktgenaue Ansprache vielfältiger Zielgruppen, sowie für starke Wirkung und höchste Effizienz auf allen relevanten Übertragungswegen.