Social Media ist in der B2B-Kommunikation angekommen! Auch wenn es noch vielen Verantwortlichen schwerfällt, kann der richtige Einsatz von Social Media in der B2B-Kommunikation dabei unterstützen, mehr Reichweite für eine Marke zu erzielen, die Conversions zu verbessern und einen höheren Traffic zu generieren.
Wie vermarktet man Projektmanagement-Software auf Twitter oder wie rückt man Wasserpumpen für Klärwerke in das richtige Licht? Wie Sie in diesem W&V Report erfahren werden, ist Social Media für B2B-Unternehmen, die naturgemäß über weniger „sexy“ Produkte oder Dienstleistungen verfügen, mittlerweile unverzichtbar. Soziale Medien sind für B2B-Unternehmen ein wichtiger Touchpoint für die Stakeholder-Kommunikation, mit dem Sie eine authentische Verbindung aufbauen und halten können.
In diesem W&V Report vermitteln wir Ihnen, wie Sie es schaffen können, eine erfolgreiche B2B-Social-Media-Strategie zu entwickeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie gerade mit ersten Social-Media-Aktivitäten angefangen haben oder ob Sie Ihre Profession weiterentwickeln wollen.
Kurz: Wir wollen Sie dabei unterstützen, dass Sie sich im Umgang mit sozialen Medien aus dem B2B-Bereich künftig deutlich sicherer fühlen.
Für den vorliegenden W&V Report B2B Social Media konnten wir mit Jacqueline Althaller als Hauptautorin eine exzellente Fachfrau gewinnen. Als Gründerin und Geschäftsführerin der Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH ist sie seit Langem im Austausch mit B2BUnternehmen. 2010 gründete Jacqueline Althaller den „Ersten Arbeitskreis Social Media in der B2B Kommunikation“, der unter ihrer Regie die einzige Langzeitstudie über den Einsatz von Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation durchführt. In diesem W&V Report wird intensiv Bezug auf die Auswertungen und Learnings aus dieser Langzeitstudie genommen.
Darüber hinaus wurde dieser W&V Report von einer Reihe von Co-Autoren unterstützt, die in ihren jeweiligen Beiträgen ebenfalls jede Menge Praxiserfahrung aus dem eigenen Unternehmensalltag im Umgang mit B2B Social Media einfließen ließen.
Gewinnen Sie tiefe Einblicke in die B2B Social Media Welt und fangen Sie an, Ihre Zielgruppe mit den richtigen Botschaften zu begeistern!
In diesem W&V Report B2B Social Media erwartet Sie:
Social-Media-Kanäle, die sich für die B2B-Kommunikation lohnen.
Inhalte, die am besten funktionieren und welcher Zeitaufwand das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis mit sich bringt.
Wie Sie sich in den unterschiedlichen Kommunikationswelten von Linkedin, Twitter, Instagram, Tiktok und Blogs nachhaltig etablieren.
Eine erfolgversprechende Social-Media-Strategie aufbauen und diese mit entsprechender Markt- und Zielgruppendefinitionen erfolgreich umsetzen.
Indikatoren für Erfolg und Scheitern auf Social Media.
Mögliche rechtliche Fallen bei der Social-Media-Nutzung.
Tools von der Marktanalyse bis zur Auswertung.
Trends, die sich für die B2B-Social-Media-Kommunikation abzeichnen.