Lovebrand: Strategien für Marken im Digitalzeitalter
Webinaraufzeichnung vom 24. September 2020
Celebrity und Personal Brand sind heute untrennbar. Wer in der Öffentlichkeit steht, kommt um eine professionelle Positionierung in den (sozialen) Medien nicht herum. Die Fancommunity erwartet persönlichen Content fast rund um die Uhr. Aber wie baut man eine Personal Brand auf, die auf das eigene Geschäft einzahlt und gleichzeitig menschlich und nahbar wirkt? Um das herauszufinden, haben wir Collien Ulmen-Fernandes eingeladen, die uns Einblicke in ihr persönliches Brandmanagement gewährt. Sie erzählt, welche Rolle das Fernsehen für ihre Karriere spielte und wie sich die Bedeutung dieses Kanals inzwischen verändert hat. Wie positioniert sie sich im Markt, welche Tools nutzt sie, wie geht sie mit Kritik um und welche Themen besetzt sie bewusst. Was macht besonderen Spaß, was ist beängstigend oder kompliziert? In 60 Minuten diskutieren wir diese Fragen im Dreiergespräch zwischen Collien Ulmen-Fernandes, Verena Gründel (W&V) und The Trade Desk – ein spannender Crashkurs in Sachen Markenbildung.
Als wöchentliche Kolumnistin für die Süddeutsche Zeitung und Moderatorin von Sozialdokumentationen auf ZDFneo setzt sich Collien seit Jahren intensiv mit Familienthemen auseinander. Vor allem macht sich die Mutter einer 8-jährigen Tochter gegen Geschlechterklischees bei Kindern stark, u.a. in ihrer ZDF-Sendung „No more Boys and Girls“ wie auch „Familien allein zu Haus“ und dem Kinderbuch „Lotti&Otto - Eine Geschichte über Jungssachen und Mädchenkram“.
Als Director Inventory Partnerships EMEA verantwortet Sven Hagemeier die Anbindungen mit SSPs und Medienunternehmen, um Mediaeinkäufern über The Trade Desk ein Maximum an Qualität und Vielfalt von Werbeumfeldern zu bieten. Vor seinem Wechsel zu The Trade Desk war er unter anderem für ProSiebenSat.1 Media und Bertelsmann tätig. Dort lag sein Fokus vor allem auf der Entwicklung & Umsetzung digitaler Transformationsstrategien und dem Aufbau innovativer Werbeplattformen.
Sie ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalthemen - und über spannende Marken- und Transformationsgeschichten.
Das Technologie-Unternehmen The Trade Desk™ ermöglicht Marken und Agenturen den Einkauf digitaler Werbung. Über die cloud-basierte Self-Service-Lösung können Mediaeinkäufer datengetriebene Werbekampagnen auf diverse Formate und über unterschiedliche Endgeräte aussteuern und optimieren. Integrationen mit wichtigen Daten-, Mediainventar- und Publisher-Partnern gewährleisten eine maximale Reichweite für unabhängige, datenbasierte Einkaufsentscheidungen. Enterprise APIs ermöglichen den Kunden individuelle Entwicklungen, die auf der Cloud-Plattform aufbauen.