Screenforce Academy powered by W&V

Screenforce Academy Tag 1

15. November 2022, 09:30–13 Uhr

TALK OF TOWN

Die Agenda an Tag 1:


09:30 Uhr
Begrüßung
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce & Viviane Geppert, Moderatorin

09:40 Uhr
RTL Aktuell: Qualitätsjournalismus zwischen Schnelligkeit, Validität und Auslandseinsätzen
Charlotte Maihoff, Journalistin und Moderatorin RTL Aktuell bei RTL Deutschland

Die Welt steht vor großen Herausforderungen wie dem Ukrainekrieg, der Klimakrise und Inflation. Umso wichtiger ist es, in diesen Zeiten stetig mit relevanten und qualitativhochwertigen Informationen versorgt zu werden. Besonders Nachrichtenformaten wie RTL Aktuell kommt hierbei eine wichtige Rolle zu. Sie müssen schnell und kuratiert das aktuelle Weltgeschehen darlegen.
Wie sieht die tägliche Arbeit der Moderator:innen/Reporter:innen aus? Wie ergeht es ihnen, wenn sie live vor Ort in den Krisengebieten recherchieren, kuratieren und berichten müssen? Wie sehr beschäftigt sie das Weltgeschehen persönlich, wenn es der Beruf ist, sich täglich damit auseinanderzusetzen?
Charlotte Maihoff war zu Beginn des Ukrainekrieges in Moskau und erzählt uns von ihren Eindrücken, Erlebnissen und ihrer Arbeit live vor Ort.

10:20 Uhr
ONE HUNDRED AND EIIIIIIGHTY – Wie SPORT1 die Darts WM inszeniert
Jana Wosnitza, Moderatorin SPORT1 // Abbas Niyazi, Online Marketing Manager SPORT1 // Riccardo Ferraro, Werkstudent Produktmanagement Digital SPORT1 // Lili Engels, Volontärin SPORT1 // Dominik Mallwitz, Media Sales Manager Inventory SPORT1

Die Darts WM auf SPORT1 ist eine Erfolgsstory: vom Kneipensport zum Massenphänomen mit Millionenreichweiten. Dabei stellen wir uns jedes Jahr aufs Neue der Herausforderung, die WM zu einem Zuschauerhighlight zu machen. Vielfältigste Touchpoints stehen uns als Multichannel Sportplattform zur Verfügung. Wie wir dabei vorgehen, Zielgruppen mit unserem Content zu erreichen, möchten wir in der Session dem Publikum vorstellen.

11:00 Uhr
Coffee break

11:20 Uhr
Hinter den Kulissen des größten medialen Sportereignisses: FIFA Fußball-WM 2022
Thomas Wehrle, WM-Programmchef TV und Digital für die ARD / Das Erste

Alle vier Jahre findet das weltweit größte Fußball-Event statt. Auch dieses Jahr ist es wieder so weit – die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022 (TM). Für die Live-Berichterstattung im Radio, Fernsehen und in den digitalen Ausspielungswegen der ARD bedarf es einer großen Vorbereitung, Planung und Organisation, aber wie sieht diese genau aus? Wie setzen sich die Teams in Deutschland und vor Ort zusammen? Wie lange bereitet man sich als Medienhaus auf die WM vor? Gibt es Vorschriften, Guidelines und Grundsätze, die bei der Berichterstattung beachtet werden müssen? Welche Herausforderungen bringt der diesjährige Austragungsort und Zeitraum mit sich? Und allgemein: Wie sieht der WM-Arbeitsalltag im Sendezentrum aus? Antworten auf diese Fragen und weitere exklusive Insight gibt Thomas Wehrle live aus der WM-Sendezentrale in Mainz.

12:00 Uhr
Backstage taff: Einblicke in das Lifestyle-Magazin mit Viviane Geppert
Viviane Geppert, Moderatorin taff & red

Seit 2016 ist Viviane Geppert Moderatorin des Lifestyle-Magazins „taff“. Als Boulevard-Redakteurin und Moderatorin berichtet sie über Stars und Lifestyle-Themen und dank ihres Volontariats bei „red!“ ist Viviane ein Vollprofi vor und hinter Kamera. Umso spannender, dass sie uns nun einen Blick hinter die Kulissen gibt: Wie werden Boulevardthemen recherchiert und kuratiert? Wie werden die journalistischen Werte wie Aktualität, Relevanz, Richtigkeit und Vermittlung berücksichtigt? Und wie sieht der daraus resultierende Arbeitsalltag als Redakteurin und Moderatorin aus? Viviane wird uns als erfahrener Medienprofi diese und weitere spannende Fragen beantworten.

12:45 Uhr
Ende Tag 1

Speaker:innen

Malte Hildebrandt

Malte Hildebrandt

Geschäftsführer Screenforce

Malte Hildebrandt ist Geschäftsführer von Screenforce. Bevor er die Geschäftsführung im Januar 2021 übernahm, war er bereits fünf Jahre als CMO für die Gattungsinitiative der TV-Vermarkter aktiv. Zusammen mit dem vorherigen Geschäftsführer Martin Krapf hat er die Neupositionierung von Screenforce vorangetrieben und u.a. das jährliche Branchenevent Screenforce Days entwickelt und verantwortet. Der studierte Betriebswirt war von 2005 bis 2016 in verschiedenen leitenden Funktionen bei ProSiebenSat.1 tätig, u.a. als Geschäftsführer Marketing SevenOne Media, Gründer und Geschäftsführer der SevenOne AdFactory und als Chief Marketing Officer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Mehr anzeigen


Charlotte Maihoff

Charlotte Maihoff

Journalistin und Moderatorin RTL Aktuell bei RTL Deutschland

Seit 2017 ist Charlotte Maihoff Moderatorin beim RTL-Nachrichtenflagschiff RTL Aktuell. Zuvor arbeitete sie viele Jahre für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, unter anderem für Tagesschau und das ARD Nachtmagazin. Begonnen hat sie ihre journalistische Karriere schon mit 16 Jahren beim Radio im Saarland, gefolgt von viele Stationen in verschieden Teilen Deutschlands.
Für RTL/NTV war sie 2017 bis 2022 auch immer wieder als Korrespondentin in Moskau eingesetzt, wo sie mit ihrem Mann einige Jahre lebte. Unter anderem berichtete sie vom Kriegsbeginn Ende Februar 2022.

Mehr anzeigen


Jana Wosnitza

Jana Wosnitza

Moderatorin SPORT1

Jana Wosnitza ist gebürtige Kölnerin und studierte BWL an der Universität Mannheim, absolvierte ein Auslandssemester mit Schwerpunkt Journalismus an der San Diego State University. Seit 2017 bei SPORT1, zunächst als Praktikantin, anschließend bis 2020 als Volontärin. Sie moderiert u. a. die Darts-WM und die SPORT1 News und ist regelmäßig als Co-Moderatorin beim Doppelpass sowie beim Fantalk im Einsatz.

Mehr anzeigen


Abbas Niyazi

Abbas Niyazi

Online Marketing Manager SPORT1

Abbas Niyazi ist seit 2019 bei SPORT1 tätig. Nach seinem Studium und Praktikum im Digitalbereich verantwortet er das Onlinemarketing und ist für die strategische Aussteuerung von Online-Kampagnen zuständig. Mit seinem Wissen treibt er u. a. die Kampagnenaussteuerung für die SPORT1 App, die Vermarktung der SPORT1 Darts Akademie und die kontinuierliche Verbesserung der Retention Rate der User voran.

Mehr anzeigen


Riccardo Ferraro

Riccardo Ferraro

Werkstudent Produktmanagement Digital SPORT1

Als Werkstudent im digitalen Produktmanagement sammelt Riccardo Ferraro erste berufliche Erfahrungen. In seiner Rolle unterstützt er das Team mit detaillierten Marktanalysen, regelmäßigen Testings und im Scrum-Prozess. SPORT1 begleitet ihn bei seiner Bachelorarbeit. Dort untersucht er die Kundenzufriedenheit der SPORT1-App Nutzer und evaluiert die Wahrnehmung innerhalb des Unternehmens.

Mehr anzeigen


Lili Engels

Lili Engels

Volotärin SPORT1

Lili Engels studierte Sportwissenschaft und Philosophie in Kiel. Im Rahmen ihres Studiums absolvierte sie Praktika beim SID (Köln), schrieb für die Kieler Nachrichten und begleitete medial die Special Olympics 2018. Nach dem Studium im März 2020 folgten je drei Monate Praktikum bei SPORT1 (Redaktion), bei Sport Bild (Videoteam) sowie ein Auslandsaufenthalt in London. Seit Januar 2022 als Volontärin zurück bei SPORT1.

Mehr anzeigen


Dominik Mallwitz

Dominik Mallwitz

Media Sales Manager Inventory SPORT1

Dominik Mallwitz startete 2017 bei SPORT1, nachdem er erste Erfahrungen im Agenturbereich und bei Puma sammeln konnte. Zunächst im Bereich Media Insights am Aufbau der Abteilung Business Intelligence beteiligt, wechselte er in den Vertrieb. Dort ist er primär für den DRTV-Bereich zuständig sowie mitverantwortlich für die Themenvermarktung. Hierzu zählen die klassische TV-Werbung als auch kreative Sponsorings und digitale Verlängerungen.

Mehr anzeigen


Thomas Wehrle

Thomas Wehrle

Programmchef Fernsehen und Online FIFA Fußball-WM Katar 2022

Thomas Wehrle ist seit der EURO 2008 in leitender Funktion bei Fußball-Großereignissen im Ersten tätig. Der gebürtige Karlsruher kam 1989 zum Südwestfunk (SWF) und moderierte im Fernsehen die Hintergrundsendung „Sport unter der Lupe“, kommentierte Bundesligaspiele im Radio und berichtete als Reporter von Welt- und Europameisterschaften im Fußball. Nach der Fusion von SDR und SWF übernahm er 1998 im SWR Leitungsfunktionen in der Fernsehredaktion. Wehrle war Programmchef bei der EURO 2008 und den Fußballweltmeisterschaften 2010, 2014, und 2018. Seit 2022 ist Wehrle in der Redaktion SWR Sport crossmedial zuständig für alle Live-Übertragungen und Magazinsendungen. Bei der Fußball WM in Katar ist Wehrle Programmchef Fernsehen und Online.

Mehr anzeigen

Moderatorin

Viviane Geppert

Viviane Geppert

TV-Moderatorin & Journalistin
Bild: Stefani Mijatovic

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Mehr anzeigen

Über Screenforce Academy

Screenforce Academy
Backstage Total Video:Die Screenforce Academy powered by W&V bietet Young Professionals in der Medien/-Mediabranche sowie Studierenden aus den Bereichen Marketing, Medien, Journalismus & Kommunikation exklusive und praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen von Total Video durch Experten der führenden deutschen Entertainmenthäuser und Vermarkter sowie erfahrenen externen Referenten.