Screenforce Academy powered by W&V

Screenforce Academy Tag 1

19. Oktober 2021, 09:30–13 Uhr

RESPONSIBILITY

Die Agenda an Tag 1:


09:30 Uhr
Begrüßung
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce

09:45 Uhr
Eröffnungstalk: Wie TV-Journalismus funktioniert – ein Blick hinter die Kulissen
Pinar Atalay, Journalistin und Moderatorin, RTL Deutschland

Qualitätsjournalismus ist essenziell in einer demokratischen Gesellschaft. Aber was bedeutet Qualität im Journalismus überhaupt? Die Lage im Nachrichtengeschäft ändert sich stetig, Spekulationen müssen sauber von Fakten getrennt werden. Doch wie kann man in Zeiten von Fake News und Deep Fakes überhaupt noch unterscheiden, ob Nachrichten seriös sind oder nicht. Pinar Atalay, langjährige Moderatorin der ARD-Tagesthemen und seit August für RTL Deutschland im Einsatz, gibt im Eröffnungstalk der Screenforce Academy Einblicke in einen der wohl spannendsten Jobs im Medienbusiness. Moderiert wird der Talk von Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce.

10:25 Uhr
Klimaberichterstattung im Fernsehen - da geht noch viel mehr!
Thomas Ranft, Experte Wetter, Klimawandel bei ARD, „Live nach 9“, Das Erste & Lars Hermes, Geschäftsführer der NGO Aktion Baum

Brauchen wir in den klassischen Medien, und insbesondere im Fernsehen, mehr Klimaberichterstattung? Wie schafft man es, komplexe Themen wie den Klimawandel einem breiten Publikum zu vermitteln? Und wie wird eigentlich aus Rohdaten der fertige Wetterbericht, so wie wir ihn als TV-Zuschauer sehen? Über all das und noch viel mehr spricht Klima- und Wetter-Experte Thomas Ranft mit Lars Hermes, Gründer der NGO AKTION BAUM, die Screenforce Deutschland seit diesem Jahr mit einer eigenen Baumschule unterstützt.

11:10 Uhr
Coffee break

11:30 Uhr
Marketing – zwischen Macht und macht nichts
Jan Pechmann, Managing Director diffferent Strategieagentur

Marketing und Kommunikation sind große Kräfte. Und große Kräfte führen bekanntlich zu großer Verantwortung. Aber wo hört Greenwashing auf und fängt ernstgemeinter Purpose an? Wie kann Marketing und Werbung vom Problem zur Lösung werden, wenn es darum geht, nachhaltige Denk- und Verhaltensmuster zu fördern? Und schließt Gemeinwohlorientierung eigentlich Gewinnorientierung aus, oder nicht?

12:10 Uhr
Jetzt hat alles einen Sinn! – Purpose Marketing loves Media!
Lars-Eric Mann, General Director Ad+Concept Studio Ad Alliance/RTL Deutschland

Purpose Marketing ist in aller Munde und Unternehmen positionieren sich verstärkt über ihre Haltung. Dafür müssen sie durchdringend, glaubwürdig und involvierend kommunizieren. Aber was heißt das genau und welche Rolle können Partner wie Sender und Publisher bei der Ausgestaltung von Purpose-Marketing-Kampagnen spielen? Anhand von Best Cases zeigen wir, welche Kraft besonders TV im Medienkonzert hat, um die Haltungskommunikation auf ein neues Level zu heben.

12:55 Uhr
Ende Tag 1

Speaker:innen

Malte Hildebrandt

Malte Hildebrandt

Geschäftsführer Screenforce

Malte Hildebrandt ist Geschäftsführer von Screenforce. Bevor er die Geschäftsführung im Januar 2021 übernahm, war er bereits fünf Jahre als CMO für die Gattungsinitiative der TV-Vermarkter aktiv. Zusammen mit dem vorherigen Geschäftsführer Martin Krapf hat er die Neupositionierung von Screenforce vorangetrieben und u.a. das jährliche Branchenevent Screenforce Days entwickelt und verantwortet. Der studierte Betriebswirt war von 2005 bis 2016 in verschiedenen leitenden Funktionen bei ProSiebenSat.1 tätig, u.a. als Geschäftsführer Marketing SevenOne Media, Gründer und Geschäftsführer der SevenOne AdFactory und als Chief Marketing Officer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Mehr anzeigen

Pinar Atalay

Pinar Atalay

Journalistin und Moderatorin, RTL Deutschland
Bild: RTL

Pinar Atalay ist seit August 2021 für RTL Deutschland im Einsatz. Zu ihren ersten Projekten bei RTL gehörten die Moderation des Wahl-Triells und der Sondersendung zur Bundestagswahl. Zudem moderiert sie RTL Aktuell und RTL Direkt. Pinar Atalay begann ihre Laufbahn beim NRW-Lokalsender Radio Lippe, dort absolvierte sie ihr journalistisches Volontariat. Danach wechselte sie als Frühmoderatorin und Chefin vom Dienst zu Antenne Münster. Im WDR Fernsehen moderierte sie regelmäßig die Sendung Cosmo TV, und war ARD-Inlandskorrespondentin in Hamburg. Bis Ende 2014 moderierte sie den Polittalk Phoenix Runde auf Phoenix. Pinar Atalay moderierte seit 2009 die Hauptnachrichten des NDR in Hamburg. Seit Anfang 2014 präsentierte sie außerdem das ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus. Ab März 2014 gehörte sie zum festen Moderationsteam der ARD-Tagesthemen.

Mehr anzeigen

Thomas Ranft

Thomas Ranft

Experte Wetter, Klimawandel bei ARD, „Live nach 9“, Das Erste

Der Wissenschaftsjournalist Thomas Ranft moderiert seit 20 Jahren werktäglich das Magazin „alle wetter“ im HR-Fernsehen, in mehr als 3.500 Sendungen hat er womöglich alle denkbaren Aspekte rund um Klimawandel, Energie-und Mobilitätswende beleuchtet. Sein wöchentliches Wissensmagazin „Alles Wissen“ im gleichen Sender ist ein Eckpfeiler des öffentlich-rechtlichen Auftrags. Als ARD-Wetter- und Klimaexperte sieht man ihn bei „Live nach Neun“ im Ersten, im Morgenmagazin oder bei Tagesschau24.

Mehr anzeigen

Lars Hermes

Lars Hermes

Geschäftsführer der NGO Aktion Baum

Lars Hermes studierte Medienmarketing und Vertriebsmanagement an der BAW in München und begann seine berufliche Laufbahn bei der ProSiebenSat.1 Media SE, bei der er TV-Shows entwickelte, moderierte und im Ad Sales arbeitete. Später gründete er mehrere Firmen u.a. in der Gesundheitsbranche, wo er noch heute aktiv ist. Seit 2021 ist er Initiator der Non-Profit-Organisation „Aktion Baum“, die er ehrenamtlich führt.

Mehr anzeigen

Jan Pechmann

Jan Pechmann

Managing Director diffferent Strategieagentur

Jan Pechmann gründete im Alter von 23 Jahren die Strategieberatung diffferent. Er leitet das Unternehmen mit ca. 130 Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin und München zusammen mit seinen Geschäftspartnern Alexander Kiock, Dr. Sascha Mahlke und Dirk Jehmlich auch nach der Mehrheitsbeteiligung der SYZYGY AG 2017 und der 2020 erfolgten Fusion mit der UX und Design-Beratung USEEDS°.
In seiner Strategieberatung ist Pechmann darauf spezialisiert, für seine Kunden überraschende Lösungen im Spannungsfeld zwischen Marken-, Innovations- und Transformationsstrategie zu entwickeln. Pechmann studierte Medienwissenschaften, Kommunikationsforschung und Sozialpsychologie in Hannover. Im Jahr 2020 gründete Pechmann das Bündnis für klimapositives Verhalten e.V. und ist Initiator des MarketingForFuture Awards, Deutschlands erstem Preis für klimapositives Marketing.

Mehr anzeigen

Lars-Eric Mann

Lars-Eric Mann

General Director Ad+Concept Studio Ad Alliance/RTL Deutschland

Lars-Eric Mann ist seit September 2020 General Director Ad + Concept Studio und verantwortet den gesamten Kreativbereich der Ad Alliance. Er verantwortet die Entwicklung von Sonderwerbeformen über alle Gattungen und Endgeräte hinweg sowie die Konzeptionierung und Umsetzung kundenindividueller Markeninszenierungen. Weitere Stationen vor seinem Wechsel zur IP Deutschland, der heutigen Ad Alliance, waren u.a. die GZSZ Vermarktungs GmbH sowie IP interactive.

Mehr anzeigen

Moderatorin

Viviane Geppert

Viviane Geppert

TV-Moderatorin & Journalistin
Bild: Stefani Mijatovic

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Mehr anzeigen

Über Screenforce Academy

Screenforce Academy
Backstage Total Video:Die Screenforce Academy powered by W&V bietet Young Professionals in der Medien/-Mediabranche sowie Studierenden aus den Bereichen Marketing, Medien, Journalismus & Kommunikation exklusive und praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen von Total Video durch Experten der führenden deutschen Entertainmenthäuser und Vermarkter sowie erfahrenen externen Referenten.