Screenforce Academy powered by W&V

Screenforce Academy Tag 2

20. Oktober 2021, 09:30–13 Uhr

Total Video Trends

Die Agenda an Tag 2:


09:30 Uhr
Begrüßung, Recap Tag 1 & Ausblick Tag 2

09:35 Uhr
Data Science im TV - Einblicke in die Zukunft eines Content, Tech & Data Powerhouse
Dr. Marc Egger, Vice President Technology & Data Products B2C RTL Deutschland

Künstliche Intelligenz sowie Daten über Inhalte und Nutzungsverhalten ermöglichen große Chancen für die Medienindustrie. Insbesondere im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Usern und Zuschauern können Data Science Ansätze helfen, Vorteile zu erreichen. Der Vortrag gibt Einblicke in den Einsatz von Data Science in Medienunternehmen und zeigt anhand anschaulicher Beispiele das Potenzial wie Daten und KI helfen, die Transformation in der Medienbranche voranzutreiben.

10:20 Uhr
Inside Productions – ein Blick in die Banijay Productions Germany
Arno Schneppenheim, Managing Director Banijay Productions Germany

Wie schafft man es, zeitgemäße Formate zu entwickeln, die ein Millionen-Publikum begeistern? Welche Prozesse sind für eine Produktion charakteristisch? Wie entstehen Formate und welche Arten der Umsetzungen gibt es? Und last but not least: Welches Personal braucht´s dafür? Diesen und vielen weiteren Fragen geht Arno Schneppenheim, Geschäftsführer Banijay Productions, in seinem Vortrag auf den Grund. Die Banijay Group ist eine Gruppe von führenden Fernsehproduktionsgesellschaften mit Sitz in Paris. Zu Banijay Germany gehören u.a. die vier Labels Banijay Productions, Brainpool, Endemol Shine Germany und Good Times. Zu den großen Produktionen zählen Formate wie Wer wird Millionär (RTL), Kampf der Realitystars (RTL ZWEI), Schlag den Star oder Masked Singer (beide ProSieben), Kitchen Impossible (VOX), Tatort Weimar (Das Erste), Promi BigBrother (SAT.1) oder Temptation Island (TVNow). www.banijay.de

11:00 Uhr
Coffee break

11:20 Uhr
Ein Blick hinter die Kulissen der Olympischen Spiele mit Fabian Hambüchen
Fabian Hambüchen, Olympiasieger & Eurosport-Experte & Gernot Bauer, Head of Sports Eurosport DACH-Region

Erst hört man ihn als Kommentator, dann sieht man ihn in zwei Shows und seiner eigenen Challenge und ganz nebenbei taucht er auch noch bei Tiktok auf. Damit Fabian Hambüchen dieses Pensum an einem normalen Olympiatag bei Eurosport absolvieren kann, werkelt im Hintergrund ein eingespieltes Team, kommt die neueste Produktionstechnik zum Einsatz und wird ganz viel Liebe in den Sport und seine Präsentation investiert. Gemeinsam mit Head of Sports Eurosport Gernot Bauer gibt Fabian bei der Screenforce Academy exklusive Einblicke.

12:05 Uhr
The Future of Influencer Marketing: What`s new, what´s next?
Thomas Spiller, SVP Brand & Content Solutions & Mitglied des Studio71 Management Boards (Red Arrow/ProSiebenSat.1) und Jonas Winkler, professioneller Tischlermeister, studierter Produktdesigner und Social Media Content Creator

Influencer Marketing ist längst kein Hype mehr, sondern zunehmend fester Bestandteil im Marketing-Mix. Was macht eine Creator-Kooperation erfolgreich? Wie lässt sich eine Influencer-Marke gezielt aufbauen und welche Voraussetzungen müssen dabei erfüllt sein? Und: Wie funktioniert überhaupt das Zusammenspiel zwischen Marke und Creator wirklich? Antworten auf diese Fragen geben. Creator und Influencer Jonas Winkler und Thomas Spiller, Mitglied des Management Boards und Senior Vice President Brand & Content Solutions bei Studo71. Die Digital Media & Entertainment Company ist spezialisiert auf Branded Content, Original Productions, Content Distribution, Influencer Products und Artist Management. Studio71 ist Teil von Red Arrow Studios, einem Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE und generiert weltweit rund zehn Milliarden Video Views auf YouTube im Monat.
www.studio71.com/de

13:00 Uhr
Ende Tag 2

Speaker:innen

Dr. Marc Egger

Dr. Marc Egger

Vice President Technology & Data Products B2C RTL Deutschland

Dr. Marc Egger ist seit Mai 2019 bei RTL Deutschland. Als Vice President Technology & Data Products B2C verantwortet er im Kompetenzcenter DATA Alliance alle Themen rund um Machine Learning und KI und treibt die Entwicklung datengetriebener Produkte und Lösungen. Dr. Egger ist darüber hinaus Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Mitherausgeber des Buches „Computational Social Science in the Age of Big Data“.

Mehr anzeigen

Arno Schneppenheim

Arno Schneppenheim

Managing Director Banijay Productions Germany

Arno Schneppenheim: 1997 als Praktikant bei „RTL Samstag Nacht“ gestartet, später Autor im Gründerteam von „TV Total“, dann als Director Comedy & Show Mitgründer der Florida TV mit Joko & Klaas. Neben dem Grimmepreis und der goldenen Rose auch 5x den Deutschen Fernsehpreis und 5x den Comedypreis gewonnen als Autor Producer, Executive Producer und Geschäftsführer. Gründer und Geschäftsführer der Banijay Productions (Formate wie „Temptation Island“, „Kampf der Realitystars“, „Pocher und Papa auf Reisen“ oder „Bielendorfer!“ oder „Let the music play“).

Mehr anzeigen

Fabian Hambüchen

Fabian Hambüchen

Olympiasieger & Eurosport-Experte
Bild: Fabian Hambüchen

Fabian Hambüchen ist einer der erfolgreichsten Kunstturner aller Zeiten. Er gewann drei olympische Medaillen am Reck, war Welt- und mehrfach Europameister. Beim vierten Olympia-Anlauf in Rio de Janeiro 2016 verwirklichte er seinen olympischen Goldtraum. Danach beendete er seine aktive Karriere und ist nun als Experte Teil des Eurosport-Teams. In dieser Rolle war er 2018 erstmals bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang live vor Ort in Südkorea. Im Sommer hatte Hambüchen bei Tokyo 2021 nun bereits seinen zweiten Einsatz als Eurosport-Experte bei Olympischen Spielen.

Mehr anzeigen

Gernot Bauer

Gernot Bauer

Head of Sports Eurosport DACH-Region

Gernot Bauer arbeitete während seines Studiums für RTL und absolvierte sein Volontariat beim DSF, ehe er 1999 bei Eurosport mit dem Aufbau der deutschen Webseite betraut wurde, die er bis 2003 leitete. Als Produzent und Reporter in der internationalen TV-Redaktion machte sich Bauer durch die Berichterstattung von der Tour de France, der Rallye Dakar oder den 24 Stunden von Le Mans einen Namen. Im September 2011 wechselte er als Chefreporter zu Sky Sport News HD. Seit April 2015 ist Bauer wieder bei Eurosport, zunächst als Director Global Olympic & Motorsports Production, seit März 2017 als Head of Sports der DACH-Region.

Mehr anzeigen

Thomas Spiller

Thomas Spiller

SVP Brand & Content Solutions & Mitglied des Studio71 Management Boards (Red Arrow/ProSiebenSat.1)

Thomas Spiller ist Mitglied des Studio71 Management Boards und verantwortet als Senior Vice President Brand & Content Solutions bei der Digital Media & Entertainment Company das Werbekundengeschäft sowie die Bereiche Content, Plattformen und New Business. In seiner Position ist er für die strategische Beratung der Kunden, die Content-Entwicklung und Produktion sowie neue Geschäftsfelder zuständig. Vor seiner Tätigkeit bei Studio71 hat Thomas u.a. bei Endemol Shine Beyond den Branded Entertainment Bereich aufgebaut und hier erfolgreich unterschiedliche Kunden wie Coca Cola, REWE, TECHNIKER, ALDI SÜD, oder OTTO betreut. Bei Studio71 liegt der Aufgabenschwerpunkt von Thomas auf der strategischen Weiterentwicklung des Service-Portfolios, dem digitalen Storytelling für Marken und ihrer ganzheitlichen Beratung innerhalb des digitalen Ökosystems.

Mehr anzeigen

Jonas Winkler

Jonas Winkler

professioneller Tischlermeister, studierter Produktdesigner und Social Media Content Creator

Jonas Winkler begeistert plattformübergreifend bereits mehr als 395.000 Fans mit hilfreichen Tutorials zu DIY-Holzarbeiten und unterhaltsamen Vlogs auf seinen sozialen Kanälen. Mit seinem Gespür für minimalistisches Design und Social Media verknüpft er in einzigartiger Weise Next Generation Entertainment mit fachmännischer und praktischer Wissensvermittlung rund ums Heimwerken. Dabei legt er großen Wert auf handwerkliche Präzision sowie nachhaltige und regionale Materialien. Jonas ist nicht nur ein Rising Star am deutschen Heimwerker-Himmel, sondern trifft mit seinem vielschichtigen, coolen Charakter, volltätowierten Look und seiner Social Media Präsenz den Nerv der Zeit.

Mehr anzeigen

Moderatorin

Viviane Geppert

Viviane Geppert

TV-Moderatorin & Journalistin
Bild: Stefani Mijatovic

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Mehr anzeigen

Über Screenforce Academy

Screenforce Academy
Backstage Total Video:Die Screenforce Academy powered by W&V bietet Young Professionals in der Medien/-Mediabranche sowie Studierenden aus den Bereichen Marketing, Medien, Journalismus & Kommunikation exklusive und praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen von Total Video durch Experten der führenden deutschen Entertainmenthäuser und Vermarkter sowie erfahrenen externen Referenten.