TV PRODUCTION
Die Agenda an Tag 2:
09:30 Uhr
Begrüßung, Recap Tag 1 & Ausblick Tag 2
Viviane Geppert, Moderatorin
09:35 Uhr
Kino, TV oder Streamer: And the winner is...
Stephanie Schettler-Köhler, Chief Operating Officer Pantaflix
Die Unterhaltungsbranche boomt und steht zugleich ganz im Zeichen des Wandels. Nie zuvor waren die Umbrüche und die damit einhergehenden Opportunitäten für Produktionsunternehmen wie Pantaflix (Co-Gründer: Regisseur und Schauspieler Matthias Schweighöfer) größer als derzeit.
Welche Stories funktionieren heute noch als Film im Kino? Wie entwickelt und konzipiert man eine Serie, die einzigartig ist und sich somit aus der Masse abhebt? Und überhaupt: Wie schafft man den beruflichen Einstieg in diesen spannenden Markt? Über all das und vieles mehr spricht Stephanie Schettler-Köhler, COO im Vorstand der Pantaflix AG (www.pantaflix.com), in diesem Interview-Talk mit ProSieben-Moderatorin Viviane Geppert, in dem sie auf Anregung vieler Teilnehmer:innen der letzten Screenforce-Academy auch explizit auf die Themenfelder Nachhaltigkeit bei Produktionen sowie Job-Opportunitäten eingehen wird.
10:15 Uhr
Gratwanderer und Gipfelstürmer: ein Blick hinter die Kulissen von 10 Jahre „Bergwelten“ bei ServusTV Deutschland
Hans-Peter Stauber, Bereichsleiter „Bergwelten“ Redaktion // Max Reichel & Franz Hinterbrandner, Timeline Production, Produktion, Kamera und Regie // Thomas und Alexander Huber, Profibergsteiger und Extremkletterer
970 erklommene Gipfel, 950.000 zurückgelegte Höhenmeter, über ein Petabyte gedrehtes Rohmaterial: Das sind 10 Jahre „Bergwelten“ bei ServusTV Deutschland. Der „Bergwelten“- Redaktionsleiter Hans-Peter Stauber, die erfahrenen Kameramänner Max Reichel und Franz Hinterbrandner sowie die Profibergsteiger und Extremkletterer Thomas und Alexander Huber blicken gemeinsam hinter die Kulissen – und berichten von den spannendsten, gefährlichsten und schönsten Erlebnissen aus mehr als 200 Folgen.
10:55 Uhr
Coffee break
11:15 Uhr
Empathy matters! Let’s create the #normal of tomorrow!
Theresa Ebel, Head of empathy bei september Strategie & Forschung
Die Veränderung sind wir!
Männer mit Kippen, Weinbrand und ihrer umsorgenden Hausfrau in Kittelschürze vs. Puppen mit Prothese, politische Markenstatements oder singende Männer mit Lippenstift und Highheels. Ihr gestaltet mit, was in der Welt von morgen als #normal wahrgenommen wird. Medien und Marketing sind wirkungsstarke Berufsfelder. Sich darüber bewusst zu werden, ist ein erster, wesentlicher Schritt, um persönlich auch soziale Verantwortung ins berufliche Handeln zu bringen. Denn: Ihr gestaltet nicht unwesentlich mit, was die nächste Generation als „normal“ erlebt und was Vielfalt wirklich bedeutet. Für ein faires und tolerantes Miteinander ist es daher wichtiger denn je, eine menschliche Fähigkeit als eure Kernkompetenz zu entwickeln: Empathie. Dafür braucht es Selbstreflexion und Training. Let‘s get started.
12:00 Uhr
Insight GZSZ mit Chryssanthi Kavazi
Chryssanthi Kavazi, Schauspielerin (u. a. Laura Lehmann bei GZSZ)
12:40 Uhr
Ende Tag 2