Screenforce Academy powered by W&V

Screenforce Academy Tag 3

19. Oktober, 09:30–13 Uhr

Die Agenda an Tag 3:


09:30 Uhr
Begrüßung, Recap 2 & Ausblick Tag 3
Rebecca Mir, Moderatorin

09:35 Uhr
Mapping the Impact
Stefan Schönherr, Vice President & Partner Unit Brand & Media Experience, eye square
Daniel Reiner, Expert Product Strategy, RTL Deutschland, Screenforce


Die preisgekrönte Medienstudie zeigt wie das Fernseherlebnis in der Realität aussieht und wie Werbung in die verschiedenen Nutzungssituationen der Zuschauer passt.
Wie schauen Menschen fern? Was machen Sie nebenbei? Welche Stimmungen und Nutzungsinteressen gibt es und wie passt Werbung in diese Settings? Mit Hilfe einer großen Medienethnografie schaut Screenforce mitten in die Wohnzimmer der Deutschen, Österreicher und Schweizer. Aufmerksamkeits- und Aktivierungsmessungen in verschiedenen Tages- und Wochenzeiten sowie eine großangelegte Werbewirkungsforschung schaffen einen einzigartigen Einblick in das Erlebnis Fernsehen. Daniel Reiner von RTL und Stefan Schönherr von eye square erklären Hintergrund, methodische Feinheiten und Anwendungsmöglichkeiten der Studie und beleuchten dabei auch ihre Rollen als Markt- und Medienforscher in diesem State-of-the-Art Media-Research-Projekt.

10:15 Uhr
Reality-TV im Wandel: Eine Standortbestimmung mit den Machern von „Kampf der Realitystars“
Malte Kruber, Programmdirektor Entertainment, RTLZWEI
Arno Schneppenheim, Managing Director, Banijay Productions Germany


Der Trend Reality-TV reißt nicht ab: Neue Formate, etablierte Marken und Spin-Offs von bekannten Shows prägen das deutsche Unterhaltungsfernsehen mehr denn je. Mit „Kampf der Realitystars“ wurde das Genre 2020 erweitert, in vier Staffeln fortgeführt und mit dem deutschen Fernsehpreis 2022 ausgezeichnet und 2023 dafür nominiert. Arno Schneppenheim, Geschäftsführer von Banijay Productions Germany, und Malte Kruber, Programmdirektor Entertainment RTLZWEI, geben Einblicke hinter die Kulissen eines der derzeit erfolgreichsten deutschen Reality-Formate und nehmen eine Standortbestimmung des Genres in Deutschland vor.

10:55 Uhr
Coffee break

11:15 Uhr
Welle machen statt Welle reiten: Ein exklusiver Einblick in die Arbeitswelt der Mediaagentur Wavemaker Germany
Kristina Klein, Managing Director & Eleni Fountouka, Head of Solution Development, Wavemaker

Zugegeben: Auf einer Welle zu reiten, ist schon auch nicht so übel. Noch cooler ist es allerdings, selbst die Welle zu machen. Genau das ist bei Wavemaker Programm. Die Beratungsagentur steht für positive Provokation – also den Mut, Dinge offen anzusprechen und auch unbequeme Veränderungen anzustoßen. Was das konkret heißt, welche Rolle modernste Technologie in der Beratung spielt und warum das Arbeiten in einer Mediaagentur nie herausfordernder und zugleich spannender war als heute, darüber und vieles mehr sprechen Kristina Klein und Eleni Fountouka, in dieser Session. Beide sind ausgewiesene Expertinnen in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern am Agenturstandort Düsseldorf. Wavemaker ist eine globale Mediaagentur mit weltweit 7.600 Mitarbeitenden in 90 Märkten. Über 350 Mitarbeitende sind in Deutschland für die deutsche Agentur-Tochter tätig, die Kunden wie L`Oréal, Danone oder Vodafone berät. Wavemaker ist Teil der GroupM, dem größten Mediaagenturnetzwerk Deutschlands.

11:55 Uhr
KI in Journalismus und Kreation
Franziska Zerwas, Senior Director Data Products & Strategy, RTL Deutschland

Erfahre, wie KI unseren Arbeitsalltag und speziell die Medienbranche revolutioniert. Franziska präsentiert uns anhand konkreter Beispiele, wie RTL Deutschland schon heute KI in Journalismus und Kreation nutzt und wo die Reise noch hingehen wird.

12:35 Uhr
Recap Screenforce Academy 2023
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer, Screenforce & Rebecca Mir, Moderatorin

Speaker:innen


Stefan Schönherr

Stefan Schönherr

Vice President & Partner Unit Brand & Media Experience, eye square

Stefan Schönherr arbeitet seit 2007 als Marken- und Medienspezialist in der Unit Brand & Media Experience bei eye square, leitet diese seit 2013 und ist seit 2018 Partner bei eye square. Er ist Diplom-Psychologe mit den Schwerpunkten Medienberatung, Werbewirkung und Medienrezeption. Stefan Schönherr betreut Werbetreibende und Vermarkter mit Studien zum Verständnis von Mediengattungen, Werbeformaten und Kreationsleistungen. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit Bewegtbildwerbung ist Stefan ist einer der führenden Experten im Bereich Verarbeitung und Wirkung von digitaler Kreation und Social Media Advertising. Stefan Schönherr hat 2021 die größte Medienethnografie im deutschsprachigen Raum Track the Success für Screenforce durchgeführt. Er leitet international prämierte Studien wie „Power of Creation” “(IAB Research Award, 2016) und „Display wirkt implizit“ (BVM Innovationspreis Nominierung, 2011). Stefan Schönherr moderiert Workshops zu digitaler Kreation und spricht regelmäßig auf Konferenzen.

Mehr anzeigen


Daniel Reiner

Daniel Reiner

Expert Product Strategy, RTL Deutschland, Screenforce

Daniel Reiner gehört als Werbewirkung- und Mediennutzungsexperte in Diensten von RTL Deutschland auch zum Forscherkreis der Screenforce und ist in dieser Rolle an der Konzeption ihrer Gattungsstudien und Forschungsaktivitäten beteiligt. Seine ersten Schritte machte er als Trainee beim Agenturnetzwerk groupM und spezialisierte sich auf die Werbewirkungsforschung und hat seitdem diverse Kundenstudien zur Werbewirksamkeit geplant und umgesetzt. Seit 2020 arbeitet er für RTL Deutschland für den Bereich RTL Data. Darüber hinaus ist er seit 2021 Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg für Medien- und Werbeforschung.

Mehr anzeigen


Malte Kruber

Malte Kruber

Programmdirektor Entertainment, RTLZWEI
Bild: RTLZWEI, Kathrin Kraus

Malte Kruber ist seit dem 01.02.2023 in der Position des Programmdirektors „Entertainment“ bei RTLZWEI tätig. Zuvor arbeitete er bei RTL Deutschland, wo er seit 2002 in unterschiedlichen Positionen tätig war. Ab 2015 zeichnete sich Malte Kruber als Executive Producer in der RTL-Unterhaltung verantwortlich und war dort unter anderem für Erfolgsformate wie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“, „Die Welpen kommen“, „Temptation Island“ sowie viele weitere Reality-, Show-, Comedy- und Factualformate mitverantwortlich. Als „Head of Producers“ kümmerte er sich seit 2020 verstärkt um die Primetime und auch um Synergien innerhalb mit dem Streamingdienst RTL+. Themenschwerpunkte: Kruber verantwortet gemeinsam mit der RTLZWEI-Chefredakteurin Konstanze Beyer den Gesamtbereich Programm bei RTLZWEI. In seiner Position ist er im Schwerpunkt für Reality- und Show-Formate beim Sender der Hauptansprechpartner. Insbesondere bei der inhaltlichen Ausrichtung sowie der Neugestaltung oder Entwicklung neuer Formate ist Kruber federführend und setzt hier auf die Stärken des „Home of Reality“.

Mehr anzeigen


Arno Schneppenheim

Arno Schneppenheim

Managing Director, Banijay Productions Germany
Bild: Banijay Productions Germany GmbH

Arno Schneppenheim hat 1997 als Praktikant bei „RTL Samstag Nacht“ gestartet, war später Autor im Gründerteam von „TV Total“ und dann als Director Comedy & Show Mitgründer der Florida TV mit Joko & Klaas. Neben dem Grimmepreis und der goldenen Rose auch 6x den Deutschen Fernsehpreis und 5x den Comedypreis gewonnen als Autor Producer, Executive Producer und Geschäftsführer. Gründer und Geschäftsführer der Banijay Productions (Formate wie „Temptation Island“, „Kampf der Realitystars“, „Pocher und Papa auf Reisen“ oder „Bielendorfer!“ oder „Let the music play“).

Mehr anzeigen


Kristina Klein

Kristina Klein

Managing Director, Wavemaker

Die Media-Expertin Kristina Klein treibt als Managing Director gemeinsam mit ihrem Team insbesondere das Serviceangebot der Kundenberatung standortübergreifend voran und ist seit 2012 bei der Agentur Wavemaker.

Mehr anzeigen


Eleni Fountouka

Eleni Fountouka

Head of Solution Development, Wavemaker

Eleni Fountouka ist Head of Solution Development bei Wavemaker und kümmert sich insbesondere darum, immer wieder neue Wege zu finden, Daten und Technologie bestmöglich für die Mediaberatung und -planung einzusetzen.

Mehr anzeigen


Franziska Zerwas

Franziska Zerwas

Senior Director Data Products & Strategy, RTL Deutschland

Franziska Zerwas ist als Senior Director Data Products & Strategy bei RTL Deutschland für die Umsetzung der Datenstrategie sowie Entwicklung KI-gesteuerter Produkte verantwortlich. Vorher war sie Teil des internationalen Talentprogramms Future Leaders von Bertelsmann SE & Co. KGaA für Daten-Spezialist:innen. Franziska studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie sowie Business Analytics am Imperial College London.

Mehr anzeigen

Moderatorin

Rebecca Mir

Rebecca Mir

TV-Moderatorin & Model

2011 bekannt geworden durch die Casting-Show „Germany's next Topmodel“, ist Rebecca Mir heute aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Seit 2012 moderiert sie nicht nur die Lifestyle-Magazine „taff“ und „red – Stars, Lifestyle and more“, sondern auch diverse Prime-Time-Shows und TV-Ereignisse wie die OSCARS auf Pro7. Als Model sieht man sie auf den Laufstegen der Modewelt und auf den Covern hochwertiger Magazine wie Cosmopolitan, GQ oder L’Officiell.

Mehr anzeigen

Über Screenforce Academy

Screenforce Academy
Backstage Total Video:Die Screenforce Academy powered by W&V bietet Young Professionals in der Medien/-Mediabranche sowie Studierenden aus den Bereichen Marketing, Medien, Journalismus & Kommunikation exklusive und praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen von Total Video durch Experten der führenden deutschen Entertainmenthäuser und Vermarkter sowie erfahrenen externen Referenten.