Screenforce Academy powered by W&V

Screenforce Academy Tag 3

21. Oktober 2021, 09:30–13 Uhr

Knowledge

Die Agenda an Tag 3:


09:30 Uhr
Begrüßung, Recap 2 & Ausblick Tag 3

09:35 Uhr
Vom Reißbrett zum Report: Einblicke in den Alltag der Marktforschung am Beispiel der Medienstudie „Track the Success“
Florian Passlick, Senior Research Consultant eye square & Marvin Vogt, Research Consultant des Marktforschungsinstituts eye square

Wie führt man über 500 Medien-Ethnographien zu Corona-Zeiten durch? Anhand der neuesten Screenforce-Studie „Track the Success“ werfen Florian und Marvin vom Berliner Marktforschungsinstitut eye square gemeinsam mit den Zuschauer:innen einen Blick hinter die Kulissen dieses außergewöhnlichen Forschungsprojekts. Neben den wichtigsten Ergebnissen erläutern sie vor allem auch die konkret verwendeten Forschungsansätze und besprechen mögliche Fallstricke aus ihrer Arbeitspraxis.

10:15 Uhr
Wirkung durch Zusammenarbeit: Wie wir bei pilot mit den Herausforderungen der Kommunikationsbranche erfolgreich umgehen
Lisa Schuhmann, Direktorin Beratung Media (Schwerpunkt Digital) der Agentur pilot & Sebastian Grasmann, Mitglied der Geschäftsleitung pilot

In diesem Vortrag sprechen die beiden Referent:innen über die vielseitigen Aufgaben einer modernen Media- und Kommunikationsagentur und stellen außerdem die Chancen und Herausforderungen in einer zunehmend komplexer werdenden Branche heraus. pilot bietet spannende und vielschichtige Tätigkeiten und vereint diverse Spezialist:innen unter einem Dach. Der Agentur kommt eine große Verantwortung zu, denn eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist es, die Budgets der Kunden so einzusetzen, dass die Wirkung der Marketing- und Mediainvestitionen maximiert wird.

10:55 Uhr
Coffee break

11:15 Uhr
tagesschau auf allen Plattformen – journalistische Inhalte in einer digitalen Welt
Patrick Weinhold, Leiter Social Media Redaktion der Tagesschau (ARD)

„Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau“ – Der Gong um 20 Uhr prägte Jahrzehnte die Sehgewohnheiten in deutschen Wohnzimmern. Doch 2021 schlägt es immer häufiger auch 20:15 Uhr. Denn neben der TV-Ausgabe präsentiert sich die digitale Tagesschau auf neuen, digitalen Ausspielwegen und erreicht dort immer mehr, überwiegend junge Nutzerinnen und Nutzer. Patrick Weinhold erklärt die (digitale) Transformation der Nachrichtenmarke.

12:00 Uhr
Kennzeichen P: Unterstützt durch Produktplatzierungen – Wie Marken Teil des Contents werden
Jeannine-Denise Stuiber , Co-Gründerin der Productplacement- und Branded Entertainment-Agentur PARTICIBRAND

Wie Marken durch Product-Placement (PP) und Branded Content (BC) Teil des Programms werden, wo die Unterschiede zwischen beiden Werbeformen liegen und was es dabei jeweils zu beachten gilt, ist das Thema dieses Vortrags. Vom Briefing über die Idee und das Konzept bis hin zur Produktion und Ausstrahlung der integrativen Markeninszenierung. PARTICIBRAND ist eine Münchner Agentur, die sich auf dieses Themenfeld spezialisiert hat.
www.particibrand.com

12:25 Uhr
Recap Screenforce Academy 2021
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce & Viviane Geppert, Moderatorin

12:35 Uhr
Ende Tag 3
Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce

Speaker:innen

Florian Passlick

Florian Passlick

Senior Research Consultant eye square

Florian Passlick ist als Senior Research Consultant Teil der Brand and Media Experience Unit und hat einen Master of Science in Human-Factors und Medienpsychologie. Er beschäftigt er sich u.a. mit den Themen digitaler Lifestyle, dem Umgang mit neuen Medien und der Smartphone-Nutzung unterwegs. Auch verfolgt er Entwicklungen im Social Media Bereich und zeichnet bei eye square verantwortlich für internationale In-Home-Studien und Medienethnographien.

Mehr anzeigen

Marvin Vogt

Marvin Vogt

Research Consultant des Marktforschungsinstituts eye square

Marvin Vogt arbeitet als Research Consultant bei eye square und führt dort Forschungsprojekte zu den Bereichen Werbe- und Markenerleben durch. Seinen Master of Science in Marketing and Consumer Psychology schloss er an der University of Sussex ab. Neben seiner Tätigkeit als Berater ist er als Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt tätig, wo er empirische Forschungsmethoden lehrt.

Mehr anzeigen

Lisa Schuhmann

Lisa Schuhmann

Direktorin Beratung Media (Schwerpunkt Digital) der Agentur pilot

Lisa Schuhmann, Direktorin Beratung Media, seit 5 Jahren bei pilot und in Summe seit 12 Jahren in der Mediabranche tätig. Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketing Kommunikation in einer Netzwerkagentur arbeitete sie dort für weitere 5 Jahre und wechselte danach zur inhabergeführten Agentur pilot. Lisas DNA liegt besonders in den digitalen Medien, die sie aufgrund der schnelllebigen Entwicklung immer wieder neu begeistern. Für sie ist es eine Freude, Kunden stetig von neuen Ansätzen und Technologien zu begeistern.

Mehr anzeigen

Sebastian Grasmann

Sebastian Grasmann

Mitglied der Geschäftsleitung pilot

Sebastian Grasmann, Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung bei pilot, verfügt über rund 20 Jahre Media-Erfahrung. Nach seiner Ausbildung zum Verlagskaufmann und anschießendem Studium arbeitete er zunächst bei Netzwerkagenturen und wechselte dann zur inhabergeführten Agentur pilot nach Hamburg. Ein besonderes Anliegen für ihn ist die ganzheitliche Beratungsleistung mit Media, Kreation, Strategie, Technologie und Werbewirkungsforschung, um eine maßgeschneiderte und vor allem wirkungsvolle Kommunikation umzusetzen.

Mehr anzeigen

Patrick Weinhold

Patrick Weinhold

Leiter Social Media Redaktion der Tagesschau (ARD)

Patrick Weinhold leitet die Social-Media-Redaktion der tagesschau. Zum Portfolio gehören neben Accounts auf TikTok, Instagram, YouTube, Facebook und Twitter auch Messenger-Angebote auf Telegram und Facebook und ein Giphy-Kanal. Mit mehr als 9 Millionen Abonnent:innen führt die tagesschau das Ranking der deutschen Nachrichtenmarken im Social Web an und wurde für ihre Social-Media-Arbeit mehrfach preisgekrönt, u.a. mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation oder dem Goldene Blogger-Award in der Kategorie „Bester TikTok-Account 2019“.

Mehr anzeigen

Jeannine-Denise Stuiber

Jeannine-Denise Stuiber

Co-Gründerin der Productplacement- und Branded Entertainment-Agentur PARTICIBRAND

Jeannine-Denise Stuiber ist Co-Geschäftsführerin der Agentur PARTICIBRAND, die sie gemeinsam mit Kerstin Bensch gegründet hat. Zuvor war sie mehr als 10 Jahre bei ProSiebenSat.1 aktiv, zuletzt als Operating Officer Sales bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland. In dieser Funktion war Stuiber die Schnittstelle zwischen der Vermarktung und den Sendern bzw. Plattformen. Schwerpunktmäßig lag die Entwicklung innovativer Special Ads und formatspezifischer On Set Commercials sowie Consulting und Guidance für Branded Content Projekte hinsichtlich Inhalt, Slot und medienrechtlicher Vorgaben in ihrem Verantwortungsbereich. Vor ihrem Wechsel auf die Senderseite war sie als Unit Director der SevenOne AdFactory für individuelle 360° Konzepte verantwortlich. Je nach Zielsetzung des Kunden entwickelte Stuiber mit ihrem Team crossmediale Mediaideen nah an ausgewählten Format- oder Sendermarken, mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, das Image zu steigern oder den Abverkauf zu fördern.

Mehr anzeigen

Moderatorin

Viviane Geppert

Viviane Geppert

TV-Moderatorin & Journalistin
Bild: Stefani Mijatovic

Viviane Geppert startete nach einem Volontariat als Teil der Redaktion von „red“. Bereits seit 2016 moderiert sie nun taff, red, das „Oscar“ Special live aus Los Angeles, sowie große Primetimeshows auf ProSieben und seit 2020 auch „Jenke. Der Talk danach.“.

Mehr anzeigen

Über Screenforce Academy

Screenforce Academy
Backstage Total Video:Die Screenforce Academy powered by W&V bietet Young Professionals in der Medien/-Mediabranche sowie Studierenden aus den Bereichen Marketing, Medien, Journalismus & Kommunikation exklusive und praxisnahe Einblicke hinter die Kulissen von Total Video durch Experten der führenden deutschen Entertainmenthäuser und Vermarkter sowie erfahrenen externen Referenten.