Die Aufzeichung des Webinars vom Dienstag, 25. September 2018
Spot on Podcast 2: Werbeformen und ihre Wirkung
Podcasts sind in aller Ohren und ein Mega-Hype im Audio-Markt. Verbunden mit der steigenden Nutzung gewinnen Podcast auch als Werbeplattform immer mehr an Bedeutung. Aber wie wirkt Audio-Werbung in Podcasts? Welche Formate gibt es und wie werden diese vom Hörer wahrgenommen? Und die wichtigste Frage: Wie sollte ein erfolgreiches Werbemittel konzipiert sein? Mit der Studie „Spot on Podcast 2: Werbeformen und ihre Wirkung“ hat sich AS&S Radio dem Thema Werbewirkung angenommen und liefert Antworten auf die o. g. Fragen.
Es werden Einblicke in den Forschungsverlauf gegeben und drei Werbeformen anhand verschiedener KPI’s gegenübergestellt um am Ende des Webinars Auskunft über die Frage der optimalen Konzeption eines Werbemittels geben zu können.
Bernard Domenichini ist Projektleiter für Werbe- und Marktforschung bei der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH. Dort betreut er Werbewirkungsstudien im Bereich TV und Radio – insbesondere zu innovativen Themen wie Podcasts oder Smart Speakern – und vertritt die ARD in Gremien der agf. Bernard Domenichini hat Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Methoden und Statistik an der FU Berlin, der London School of Economics (LSE) und der Sciences Po Paris studiert, sowie Stationen in verschiedenen Marktforschungsinstituten absolviert.
Sie ist quasi das Doppelherz der Redaktion: Als Redaktionsleiterin einmal des Fachmagazins LEAD digital, zum anderen des Bereichs W&V Plus mit seinen Specials und Sonderprodukten knechtet sie ihr Team auf der Suche nach brandheißen Themen. Ihr Lieblingswort dabei: Nutzwert! Zum Verlag kam Christiane 2001, damals wahrscheinlich noch mit Klapphandy. Seitdem verfolgt sie vor allem, wie Medien die Gesellschaft verändern. Ihr privates digitales Ziel gerade: auf Instagram so fame werden wie ihr Hund. Analog liebt sie Streitereien, um sich hier und da als Mediatorin zu versuchen.
Der Public-Private-Vermarkter AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S). Die Geschäftsfelder der AS&S Radio erstrecken sich auf die Vermarktung öffentlich-rechtlicher und privater Radioprogramme und umfassen auch Qualitätsangebote im Bereich Online Audio und Podcasts. Das AS&S Radio-Qualitätsportfolio steht national wie regional für punktgenaue Ansprache vielfältiger Zielgruppen, sowie für starke Wirkung und höchste Effizienz auf allen relevanten Übertragungswegen.